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Chanukka-LeuchterChanukka-Leuchter Frankfurt a.M. 1680 - JŘdisches Museum Frankfurt

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AG Deutsch-J├╝dische Geschichte

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Verband der Geschichtslehrerinnen und -lehrer


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Mittelalter 1: Die Kirche und das Judentum

Auf dieser Seite:

1. Bisch├Âfliches Privileg f├╝r die Juden in Speyer (1084)
Text und Kommentar / Texteditionen und Faksimil├ę der Handschrift auf der Seite Speyer 1084.
2. Aus den Beschl├╝ssen des IV. Lateranischen Konzils - (nicht nur) die Juden betreffend (1215)
Text und Kommentar (direkt dorthin)
3 a,b. Thomas von Aquin und Bernhard von Clairvaux ├╝ber den Wucher bei Juden und Christen (1270-71 und 1146)
Texte und Kommentare (direkt dorthin)

4. Weitere Quellen (driekt dorthin)

Note bene: Das Thema Ghetto wird seiner historischen Einordnung entsprechend auf der Seite Fr├╝he Neuzeit behandelt.

Auf einer angeschlossenen Seite:

Ecclesia und Synagoga
Christentum und Judentum in der Darstellung an und in Kirchen

 

 

BAMBERG_Portal

F├╝rstenportal des Doms von Bamberg, links und rechts die Statuen von Ecclesia und Synagoga. Wikimedia Commons. Die Originalstatuen befinden sich aus Konservierungsgr├╝nden im Innteren des Doms und wurden an ihrem urspr├╝nglichen Platz durch Replikate ersetzt. Weitere Informationen und ein viruteller Domrundgang auf der Seite des Bistums Bamberg: hier.

Ausf├╝hrlicher zum Thema Ecclesia und Synagoga siehe unsere Spezialseite Ecclesia/Synagoga mit weiteren Beispielen sowie mit dem Kirchenfenster von Chartres auf  Historia Interculturalis: hier

Schriftliche Quellen:

1. Bischof R├╝diger von Speyer gibt den Speyerer Juden ein Privileg.

Speyer, 13. September 1084.

. . . Ich,   R├╝diger, auch   Huozmann genannt, Bischof von Speyer. Als ich den Weiler Speyer in eine Stadt verwandelte, glaubte ich die Ehre unseres Ortes noch zu vergr├Â├čern, wenn ich die Juden vereinigte. Ich brachte sie darauf au├čerhalb der Gemeinschaft und des Zusammenwohnens mit den ├╝brigen B├╝rgern, und damit sie durch den ├ťbermut des P├Âbels nicht beunruhigt w├╝rden [siehe hierzu Anmerkung unten], umgab ich sie mit einer Mauer. Ihren Wohnplatz habe ich auf gerechte Weise angeschafft, den H├╝gel n├Ąmlich zuerst teils durch Geld, teils durch Tausch, das Tal erhielt ich von (einigen) Erben als Geschenk. Jenen Ort, sage ich, ├╝bergab ich ihnen unter der Bedingung, da├č sie j├Ąhrlich drei und ein halbes Pfund Speyerschen Geldes zum gemeinsamen Verbrauch der  Klosterbr├╝der  zahlen.   Innerhalb ihres Wohnplatzes und au├čerhalb bis zum Schiffshafen und in dem Schiffshafen selbst gab ich ihnen das Recht, Gold und Silber frei zu wechseln und alles Beliebige zu kaufen und zu verkaufen, und eben dieselbe Freiheit gab ich ihnen durch die ganze Stadt. Au├čerdem gab ich ihnen vom Besitztum der Kirche einen Begr├Ąbnisplatz mit erblichem Rechte. Auch gestattete ich, da├č ein fremder Jude, der sich bei ihnen vor├╝bergehend aufhalten wird, keinen Zoll zu zahlen habe; sodann da├č, wie der Stadtvogt unter den B├╝rgern, ihr Erzsynagog [Archisynagogus = Synagogenvorsteher] Klagen, die zwischen oder gegen Juden erhoben werden, zu entscheiden habe. Ist dieser aber den Streit beizulegen nicht imstande, so soll die Sache vor den Bischof oder seinen K├Ąmmerer gebracht werden. N├Ąchtliche Wachen, Verteidigungen, Befestigungen haben sie blo├č innerhalb ihres Gebietes zu verrichten, die Verteidigungen aber gemeinsam mit den Sklaven; Ammen und Knechte auf Miete k├Ânnen sie von den Unsrigen haben, geschlachtetes Vieh k├Ânnen sie, wenn es ihnen nach ihrem Gesetze zu essen nicht erlaubt ist, an Christen verkaufen, und den Christen ist es zu kaufen erlaubt. Endlich als Gipfel meines Wohlwollens habe ich ihnen Gesetze verliehen, die besser sind, als sie das j├╝dische Volk in irgendeiner Stadt des deutschen Reiches besitzt.
Damit diese Verg├╝nstigung und Verleihung keiner meiner Nachfolger verringern oder sie zu gr├Â├čerer Abgabe zwingen m├Âchte, als ob sie diesen Zustand sich widerrechtlich zugeeignet und nicht von einem Bischof empfangen h├Ątten, habe ich diese Urkunde ├╝ber obige Verg├╝nstigung ihnen als sicheres Zeugnis hinterlassen. Und damit das Andenken dieser Sache durch die zeitlichen Jahrhunderte bleibe, habe ich sie durch eigene Handesunterschrift best├Ątigt und durch die Druntersetzung meines Siegels, wie unten zu sehen ist, bezeichnen lassen . . .

Julius H├Âxter (Hg.): Quellenbuch zur j├╝dischen Geschichte und Literatur, III. Teil: Deutschland, Frankreich und Italien im Mittelalter, Frankfurt a.M. (Kauffmann) 1927, S. 8. Vgl. auch in leicht ├╝berarbeiteter ├ťbersetzung in: Julius H. Schoeps / Hiltrud Wallenborn (Hg.): Juden in Europa. Ihre Geschichte in Quellen, Bd. 1: Von den Anf├Ąngen bis zum sp├Ąten Mittelalter, Darmstadt (WBG) 2001, S.8f.

Anmerkung / Textvariante des Beginns:

Ich, R├╝diger, mit Beinamen Huozmann, Bischof von Speyer, glaubte in meinem Bestreben, aus der Kleinstadt Speyer eine Weltstadt zu machen, die Ehre unseres Ortes durch Ansiedlung von Juden noch mehr zu heben. Die herbeigeholten Juden siedelte ich deshalb au├čerhalb der Gemeinschaft und den Wohnpl├Ątzen der ├╝brigen B├╝rger an und umgab ihre Siedlung mit einer Mauer, damit sie nicht durch Viehherden [pecoris] gest├Ârt werden. [...]

Karl Heinz Debus, ÔÇ×Geschichte der Juden in Speyer bis zum Beginn der Neuzeit“, in: Historischer Verein der Pfalz, Bezirksgruppe Speyer: Die Juden von Speyer, Beitr├Ąge zur Speyerer Stadtgeschichte Nr.9, Speyer, 3. Aufl. 2004, S.4.

Kommentar:

Die Quelle unterliegt der Problematik einer schwierigen Lesart der Handschrift mit zwei unterschiedlichen Interpretationen an einer wichtigen Stelle. Die nach einem Streit unter Experten seit den 1920er Jahren privilegierte Version, die sich bis vor kurzem faktisch in allen entsprechenden Sammlungen und Darstellungen fand, ist die hier in der Sammlung von H├Âxter wiedergegebene. Karl-Heinz Debus hat die urspr├╝ngliche Version wieder ÔÇ×ausgegraben“, eine neue dritte ├ťbersetzung in der sprachlich ziemlich textnahen Version bei Bernd-Ulrich Hergem├Âller (siehe: hier) folgt ebenfalls dieser Lesart der Handschrift.

Der Unterschied liegt in der Entzifferung der lateinischen Handschrift “peioris” (des P├Âbels) oder “pecoris” (des Viehs). Die lange Zeit privilegierte Lesart “peioris” bedient die Vorstellung von der zeitlosen Verfolgung der Juden und greift dem Kreuzzugs- pogrom vor, das nur zw├Âlf Jahre sp├Ąter tats├Ąchlich stattfand und von dem gerade die Speyerer Juden durch den Schutz des Bischofs nahezu verschont blieben. Au├čerdem scheint die Aufnahme der Juden in Speyer Fl├╝chtlingen aus Mainz gegolten zu haben, die Mainz nach einem Brand verlassen haben, der von dem j├╝dischen Viertel ausgegangen war. Dabei handelte es sich jedoch um kein Pogrom, wie auch die j├╝dische ├ťberlieferung betont (siehe die Dokumentation in Debus, op. cit.). Nicht selten wird trotzdem in der popul├Ąrwissenschaftlichen Darstellung entsprechend Speyer als das erste Ghetto interpretiert, wobei Schutz und Ausgrenzung in der Erkl├Ąrung abwechseln oder ineinander greifen.

Die Problematik der ├ťberlieferung und der Lesart der Handschrift behandeln wir auf einer angeschlossenen Seite, auf der wir auch ein Faksimile der ├Ąltesten ├╝berlieferten Handschrift zeigen, das uns das Landesarchiv Baden-W├╝rttemberg / General-- staatsarchiv Karlsruhe freundlicherweise zur Verf├╝gung gestellt hat: Speyer 1084

Zur weiteren Orientierung vgl.:
Christoph Cluse (Hg.):
Europas Juden im Mittelalter. Beitr├Ąge des internationalen Symposiums in Speyer vom 20. bis 25. Oktober 2002, Trier (Kliomedia) 2004.
Historisches Museum der Pfalz, Speyer (Hg.): Europas Juden im Mittelalter. Ausstellungskatalog, Speyer (Hatje Cantz) 2004.
Historia-iudaica
alemannia-judaica

Eine zusammenfassende Darstellung der j├╝dischen Ansiedlung am Rhein gibt es auf Historia Interculturalis: hier

W. Geiger, Dez. 2009 / ├╝berarbeitet Okt. 2012

2. Aus den Beschl├╝ssen des IV. Laterankonzils, 1215

Je mehr die Christenheit im Zinsnehmen beschr├Ąnkt wird, desto st├Ąrker w├Ąchst die Treulosigkeit der Juden ihnen ├╝ber den Kopf, so da├č in kurzer Zeit das Verm├Âgen der Christen ersch├Âpft wird. Wir wollen also in diesem St├╝ck f├╝r die Christen sorgen, damit sie nicht ma├člos durch die Juden beschwert werden. Wir bestimmen demnach durch Synodaldekret, da├č, wenn unter irgendeinem Vorwand die Juden von Christen unm├Ą├čige Zinsen erpressen, ihnen der Verkehr mit den Christen entzogen werde, bis sie ihnen wegen der unm├Ą├čigen Belastung eine angemessene Genugtuung gegeben haben. Auch die Christen sollen, wenn n├Âtig, durch Kirchenstrafen, zun├Ąchst unter Ausschlu├č des Berufungsweges, angehalten werden, sich des Handels mit ihnen zu enthalten. Den F├╝rsten aber legen wir auf, da├č sie deswegen den Christen nicht feind sein sollen, sondern sich vielmehr bem├╝hen, die Juden von solcher Beschwerung der Christen abzuhalten. Mit derselben Strafe haben wir beschlossen, die Juden anzuhalten, da├č sie den Kirchen Genugtuung bez├╝glich der schuldigen Zehnten und Opferpfennige geben, welche die Kirchen von den Christen f├╝r H├Ąuser und andere Besitzt├╝mer zu bekommen pflegten, bevor letztere an die Juden unter irgendeinem Rechtstitel gekommen sind, damit auf diese Weise die Kirchen schadlos gehalten werden.

In einigen Provinzen unterscheidet Juden oder Sarazenen von den Christen die Kleidung, aber in anderen ist eine solche Regellosigkeit eingerissen, da├č sie durch keine Unterscheidung kenntlich sind. Es kommt daher manchmal vor, da├č irrt├╝mlich Christen mit j├╝dischen oder sarazenischen und Juden oder Sarazenen mit christlichen Frauen sich vermischen. Damit also den Ausschweifungen einer so abscheulichen Vermischung in Zukunft die Ausflucht des Irrtums abgeschnitten werde, bestimmen wir, da├č Juden und Sarazenen beiderlei Geschlechts in jedem christlichen Land und zu jeder Zeit durch ihre Kleidung ├Âffentlich sich von den anderen Leuten unterscheiden sollen, zumal da man schon bei Moses liest, da├č ihnen eben dies auferlegt ist. An den letzten drei Tagen vor Ostern aber und am ersten Passionssonntag (Judica), sollen sie sich ├╝berhaupt nicht ├Âffentlich zeigen und zwar deswegen, weil einige von ihnen, wie wir geh├Ârt haben, sich nicht scheuen, an solchen Tagen erst recht geschm├╝ckt einherzugehen und die Christen, welche zum Ged├Ąchtnis der allerheiligsten Passion die Zeichen der Trauer anlegen, zu verspotten. Dies aber verbieten wir aufs strengste, damit sie sich nicht herausnehmen, zur Schmach des Erl├Âsers ihre Freude zu zeigen. Und da wir die Beschimpfung dessen, der unsere Schuld getilgt hat, nicht verleugnen d├╝rfen, so befehlen wir, da├č derartige Frevler durch die weltlichen F├╝rsten, durch Auflegung einer angemessenen Strafe, ged├Ąmpft werden, damit sie nicht wagen, den f├╝r uns Gekreuzigten zu l├Ąstern.

Da es allzu sinnlos w├Ąre, da├č ein L├Ąsterer Christi ├╝ber Christen Gewalt habe, so erneuern wir das, was hier├╝ber das Konzil von Toledo weise verf├╝gt hat, unsererseits wegen des Frevelmutes der ├ťbertreter dieses Gebotes in dieser Sitzung. Wir verbieten hiermit, da├č Juden zu ├Âffentlichen ├ämtern zugelassen werden, weil sie unter dem Vorwand des Amtes den Christen am meisten aufs├Ąssig sind. Wenn aber jemand ihnen ein solches Amt ├╝bertragen hat, so soll er durch das Provinzialkonzil, dessen j├Ąhrliche Abhaltung wir befehlen, nach vorg├Ąngiger Ermahnung mit der geb├╝hrenden Strafe belegt werden. Einem derartigen j├╝dischen Beamten aber soll so lange der Handelsverkehr und jeder andere Verkehr mit Christen verweigert werden, bis, unter sorgsamer Kontrolle des Di├Âzesanbischofs zum Nutzen armer Christen, alles dasjenige verwendet ist, was er von Christen gelegentlich dieses so ├╝bernommenen Amtes erhalten hat. Das Amt selbst aber, das er respektloserweise angenommen hat, soll er mit Schanden wieder aufgeben. Dasselbe Gebot dehnen wir auf die Heiden aus.

Einige (Juden), welche freiwillig zur heiligen Taufe gekommen sind, ziehen, wie wir erfahren, keineswegs den alten Menschen aus, um den neuen anzuziehen. Sie bewahren Reste ihres fr├╝heren Religionsbrauches und verunreinigen die Herrlichkeit der christlichen Religion durch solche Vermischung. Da aber geschrieben steht (Sirach 2, 14): ÔÇ×Verflucht der Mensch, der auf zwei Wegen in das Land hineingeht", und da man ein Kleid nicht anziehen darf, das aus Leinen und Wolle gewebt ist (3. Mose 19, 19; 5. Mose 22, 11), so bestimmen wir, da├č solche Leute durch die Pr├Ąlaten der Kirche von der Beobachtung ihres alten Religionsbrauches auf alle Weise abgehalten werden. Denn diejenigen, die sich aus freiem Willen der christlichen Religion dargeboten haben, soll ein heilsamer Zwang auch zu ihrer Beobachtung anhalten, da es ein geringeres ├ťbel ist, den Weg des Herrn nicht zu erkennen, als von dem Erkannten wieder abzugehen.

Wenn aber jemand nach dem Heiligen Land geht und eidlich gezwungen ist, Zinsen zu geben, so befehlen wir, da├č die Gl├Ąubiger solcher Leute bei Vermeidung kirchlicher Strafe angehalten werden sollen, sie des geleisteten Eides zu entbinden und von der Eintreibung der Zinsen Abstand zu nehmen. Wenn aber einer der Gl├Ąubiger sie trotzdem zur Bezahlung von Zinsen gezwungen hat, so befehlen wir, ihn mit der gleichen Strafe zur Zur├╝ckerstattung derselben zu zwingen. Was aber die Juden betrifft, so befehlen wir, sie durch die weltliche Macht zum Erlassen der Zinsen anzuhalten. Bis zur erfolgten R├╝ckzahlung hat aller Verkehr von Christen mit ihnen bei Strafe des Bannes zu unterbleiben.

Julius H├Âxter (Hg.): Quellenbuch zur j├╝dischen Geschichte und Literatur, III. Teil: Deutschland, Frankreich und Italien im Mittelalter, Frankfurt a.M. (Kauffmann) 1927, S.15-17. Vgl. auch in: Julius H. Schoeps / Hiltrud Wallenborn (Hg.): Juden in Europa. Ihre Geschichte in Quellen, Bd. 1: Von den Anf├Ąngen bis zum sp├Ąten Mittelalter, Darmstadt (WBG) 2001, S.115-117.

Kommentar:

Entgegen der immer wieder zu lesenden Meinung spricht dieser Text kein generelles absolutes Zinsverbot f├╝r Christen aus, selbst zum H├Âhepunkt des kirchlichen Kampfes gegen den Wucher, den Lateran IV repr├Ąsentiert, spricht das Konzil nur von “Beschr├Ąn- kung”. Es wird lediglich ein striktes Verbot von Zinsen f├╝r Kredite f├╝r eine (Pilger-)Fahrt ins Heilige Land ausgesprochen und dadurch nolens volens die g├Ąngige Praxis offenbart. Abgesehen von diesem Sonderfall sollen auch den Juden nur “unm├Ą├čige” Zinsen verboten werden, die daf├╝r vorgesehenen Strafen gehen nicht ├╝ber eine Art Boykott der Juden hinaus. Dann wird noch festgehalten (Ende des 1. Abschnitts), dass Juden den Kirchenzehnten weiterzahlen sollen, wenn sie H├Ąuser von Christen kaufen, so dass die Kirche dadurch keinen Schaden erleidet. Diese sehr aufschlussreiche Passage macht deutlich, dass zu jener Zeit solche Transaktionen offenbar noch ├╝blich waren, was ein vergleichsweise enges Zusammenleben zwischen Christen und Juden in den St├Ądten verdeutlicht.

Die andere immer wieder falsch zitierte Vorschrift aus dem Konzilsbeschl├╝ssen betrifft die Kleiderordnung. So hei├čt es typisch auf Wikipedia (10.12.2009): “Juden und Muslime wurden zum Tragen einer sie von den Christen unterscheidenden Tracht (Judenhut, Gelber Fleck) gezwungen.” (Wikipedia Viertes Laterankonzil). Abgesehen von der schludrigen Formulierung des Satzes -Judenhut und Gelber Fleck betreffen nicht die Muslime - werden hier sp├Ątere bzw. nicht existierende Kleidervorschriften hineinprojiziert: Der Konzilstext spricht weder vom Gelben Fleck noch vom Judenhut. Vielmehr geht es nur generell um Unterscheidung an der Kleidung, der Hinweis auf Moses macht trotz seines Anachronismus deutlich, dass die Kleidung seit jeher Menschen unter- schiedlicher Herkunft identifizierbar gemacht hat. Der Hintergrund dieses Beschlusses war die aus der Sicht des Papstes zu gro├če Ann├Ąherung zwischen den Vertretern der drei Religionsgemeinschaften im Heiligen Land, also in den Kreuzfahrerstaaten, sowie in Spanien, evtl. auch noch im staufischen Sizilien. An eine besondere Stigmatisierung an der Kleidung in Mitteleuropa war hier wohl gar nicht gedacht und deswegen geschah nach dem Konzil auch gar nichts in dieser Richtung.

Der Gelbe Fleck als solcher wurde erst im ausgehenden Mittelalter zur Pflicht, in Frankfurt am Main zusammen mit der Errichtung der Judengasse, des ersten Ghettos, 1462. Der Judenhut, wie er in seiner stilisierten Form als eine Art umgekehrter Trichter bekannt ist,  entsprach als solcher keiner Kleidungsvorschrift, sondern entstand lediglich als ikonographisches Zeichen auf bildlichen Darstellungen zur Identifizierung von Juden.

W. Geiger, Dez. 2009

Zur Thematik des Geldverleihs siehe ausf├╝hrlich auf der Seite Mittelalter 2. “Christen, Juden und das Geld”

3. Thomas von Aquin und Bernhard von Clairvaux ├╝ber Wucher bei Christen und Juden

a) Thomas von Aquin, 1270/71

In seinem Traktat De regimine Judaeorum (verfasst 1270-71) , einem Antwortschreiben an die Herzogin von Brabant, deswegen auch Ad Ducissam Brabantiae  betitelt, greift Thomas von Aquin (ca. 1225 - 1274) die Bestimmungen des IV. Lateranischen Konzils auf und verurteilt den Wucher; auf die Frage, inwiefern sich die F├╝rsten dabei mitschuldig machten, wenn sie Schutzgelder von Juden aus deren Wucher erhielten oder Wucher ├╝berhaupt zulie├čen, antwortet er:

(1.) Was die Juden durch Wucher von anderen erpre├čt haben, d├╝rfen sie erlaubterweise nicht behalten, und folglich k├Ânnt auch Ihr das, das Ihr von ihnen empfanget, erlaubterweise nicht behalten, es sei denn, es sei Euch oder Euren Vorg├Ąngern von ihnen erpre├čt worden. [...]

(2) [...] Die F├╝rsten w├Ąren durch eigene Schuld betrogen, gleichsam als erlaubten sie ihren Untergebenen, zu ihrem eigenen Vorteil aus Raub oder Diebstahl Gewinn zu ziehen. [...]

(4.) [...] Was aber von den Juden gesagt wird, das gilt auch f├╝r die Kahorsen und alle anderen, die sich der Verkehrtheit des Wuchers verschreiben.

Dt. Text nach: Willibald Paul Eckert. Kap. 3 Hoch- und Sp├Ątmittelalter, in: Karl Heinrich Rengstorf / Siegried von Kortzfleisch (Hg.): Kirche und Synagoge. Handbuch zur Geschichte von Christen und Juden. Darstellung mit Quellen, Bd.1, Stuttgart (Klett) 1968, M├╝nchen (dtv) 1988, 224.

Der gesamte Traktat findet sich in englischer ├ťbersetzung online auf www.thomistica.net, siehe: hier.

 

b) Bernhard von Clairvaux, 1146

In einem “Brief an den Klerus und das Volk Ostfrankens” (EPISTOLA CCCLXIII. AD ORIENTALIS FRANCIAE CLERUM ET POPULUM), in dem sich Bernhard von Clairvaux (1090-1153) gegen antij├╝dische Gewalttaten anl├Ąsslich der Vorbereitungen zum 2. Kreuzzug aussprach, schrieb er zum Thema Juden und Wucher,

dass dort, wo es sie nicht gibt [gemeint sind die Juden], wir christliche Geldverleiher erdulden, die schlimmer sind als die Juden [w├Ârtlich: “schlimmer judaisieren”] [...]

quod sicubi desunt, pejus Judaizare dolemus Christianos feneratores […]

S. Bernardi Claraevallensis Opera omnia, Epistolae CCCI - CD, Epistola CCCLXIII, online auf Documenta Catholica Omnia, siehe: hier

 

Kommentar zu Thomas von Aquin:

Der Verweis auf die Kahorsen (lat. Cauvercini, aus dem lateinischen Namen f├╝r die s├╝dfranz├Âsische Stadt Cahors, andere deutsche Bezeichnungen: Kawerschen u.a.) “und alle anderen...” macht deutlich, wie die Ungleichgewichtigkeit des Wucherdiskurses die Realit├Ąt verzerrt, die dann jedoch an der einen oder anderen Stelle hindurchscheint. In diesem einen Satz macht Thomas von Aquin deutlich, dass es, ebenso wie es das Konzil von 1215 einr├Ąumte, auch christliche Wucherer gab. Zusammen mit den Lombarden (Italienern aus Norditalien, deswegen unter diesem Begriff zusammengefasst), hatten sich Kaufleute aus der Stadt Cahors im s├╝dlichen Zentralmassiv Frankreichs in jener Zeit auf Bankgesch├Ąlfte spezialisisert und reisten damit durch Mitteleuropa.

Kommentar zu Bernhard von Clairvaux:

Schon 130 Jahre vor Thomas machte Bernhard in diesem ber├╝hmten Zitat deutlich, dass es neben den j├╝dischen auch christliche Geldverleiher (feneratores) und somit Wucherer aus kirchlicher Sicht gab. Seine Wortsch├Âpfung “judaizare” ist in die Geschichte des Antijudaismus eingegangen, man sah darin allerdings meist nur eben den pejorativen Ausdruck gegen├╝ber den Juden. Bernhard war jedoch kein fanatischer Gegner der Juden wie andere zu der Zeit, gegen die er im Vorfeld des 2. Kreuzzuges, als es bereits Anzeichen f├╝r antij├╝dische Ausschreitungen im Rheinland durch den M├Ânch Radulf gab, erfolgreich einschritt.

Das Interessante an diesem Zitat ist doch die Tatsache, dass Bernhard von christlichen Wucherern spricht, die es nicht nur den j├╝dischen gleichtun, sondern sogar noch schlimmer sind (“pejus judaizare”). Die einleitende Bemerkung “Wo es sie nicht gibt...”, gemeint sind die Juden, deutet auf die Praxis in diesem Gesch├Ąft hin, wonach sich die miteinander konkurrierenden Geldverleiher durch Privilegien von den F├╝rsten und St├Ądten jeweils ein Bet├Ątigungsfeld unter Ausschluss der Konkurrenz f├╝r sich sichern konnten. So bekamen z.B. die K├Âlner Juden 1266, als sie nach einem vorausgegangenen Konflikt wieder mit allen Rechten in der Stadt aufgenommen wurden, offenbar ein solches Privileg f├╝r K├Âln, da explizit “Cauvercini oder Christen, die offen auf Wucher leihen” nicht in der Stadt wohnen durften. Mit den Cauvercini tauchen hier auch wieder die Leute aus Cahors auf.

Zu Bernhard von Clairvaux’ Haltung zu den Juden vgl. u.a.
Jean Leclerq: Bernhard von Clairvaux. Ein M├Ânch pr├Ągt seine Zeit. M├╝nchen u.a.o. (Verlag Neue Stadt) 2005, S.95ff.

Zur K├Âlner Quelle siehe in der von uns herausgegebenen Sammlung:
Rolf Ballof u.a.: Deutsch-j├╝dische Geschichte. Quellen zur Geschichte und Politik, herausgegeben vom Arbeitskreis des Verbandes der Geschichts- lehrer Deutschlands ÔÇ×Deutsch-j├╝dische Geschichte im Unterricht“, Stuttgart/Leipzig (Klett), 2007, S.28.

Judaizare:
In der Antike wurde das lateinische Verb aus dem Griechischen ├╝bernommen, wo es noch im biblischen Kontext einen neutralen oder sogar positiven Aspekt hatte im Sinne von “die j├╝dische Tradition wahren”. Das lateinische Adverb judaice war meinte auch “nach j├╝discher Art” oder “den j├╝dischen Regeln konform” im wertneutralen Sinne. Das Verb  bekam dann aber in der christlich-theologischen Perspektive auch eine abgrenzende, ablehnende Bedeutung, bis dahin, dass der Vorwurf des “Judaisierens” an die Christen alles m├Âgliche Negative beinhalten konnte, das den Juden als Urhebern zugeschrieben wurde, auch wenn die Sto├črichtung der Kritik gegen Christen ging, die es, wie in diesem Falle, “noch schlimmer” trieben.

Cf. u.a. David Nirenberg: Anti-Judaims. The History of a Way of Thinking. New York (Norton & Co.) 2013, S. 489 u.a.

4. Weitere Quellen

18.11.1244.

Otto, Pfalzgraf bei Rhein und Herzog von Bayern, Erzbischof Eberhard von Salzburg und die Bisch├Âfe R├╝diger von Passau, Siegfried von Regensburg, Konrad von Freising, Friedrich von Eichstedt und Heinrich von Bamberg schlie├čen, zugleich mit allen Grafen und Edlen, einen Landfrieden auf drei Jahre vom Feste des heiligen Jakobus (25. Juli) an, worin auch bestimmt wird, dass kein Christ ohne Bruch des Friedens Zinsen nehmen soll, au├čer von Juden.

Julius Aronius, Regesten zur Geschichte der Juden im Fr├Ąnkischen und Deutschen Reiche bis zum Jahre 1273. Berlin (Simion), 1902, Nachdr. Hildesheim (Olms), 1970, N┬░549, S.237.

Kommentar:

Es handelt sich hier um einen der Versuche mit den Landfriedensordnungen das, was wir heute ├ľffentliche Ordnung nennen, zu etablieren bzw. zu festigen. Darin integriert wurde auch die Umsetzung eines Zinsverbots in weltliches Recht. Aus dem Passus wird zugleich deutlich, dass das kanonische Recht bis dahin keine Wirkung auf die weltliche Ordnung hatte, denn der Versto├č dagegen wird nur als Versto├č gegen diesen Landfrieden klassifiziert. In der gesellschaftlichen Wirklichkeit hatte aber auch das wenig zu bedeuten, da alle Landfrieden dieser Art und der K├Ânigsfrieden als deren Summum nur wenig reale Wirkung zeitigten, weitaus m├Ąchtiger blieben die jeweiligen st├Ądtischen gesetzlichen Ordnungen.

Zur Realit├Ąt des Geldverleihs gegen Zinsen siehe auch: Mittelalter 2.

29.6.1255.

Die zu Mainz versammelten Abgesandten des rheinischen Bundes beschlie├čen, dass bei Strafe von 10 Mark k├Âlnisch kein Jude mehr als zwei Denare w├Âchentlich vom Pfunde nehmen darf, und zwar in gleicher Weise von k├Âlnischer, hallescher und Stra├čburger M├╝nze. Wenn aber der Vertrag mit ihm auf ein Jahr lautet, soll der Jude vier Unzen vom Pfunde erhalten. Diese Bestimmung sei notwendig geworden, da die christlichen Geldverleiher exkommuniziert und durch Richterspruch zur Herausgabe der Zinsen gezwungen w├╝rden.

Aronius, op. cit., N┬░618, S.260.

Kommentar:

Eine der wenigen Quellen, die vom Versuch der konkreten Umsetzung eines Zinsverbots f├╝r Christen berichten. Die Formulierung hinsichtlich der christlichen Geldverleiher “... gezwungen w├╝rden” in der indirekten Rede der Zusammenfassung bzw. “ ... werden” im lateinischen Original l├Ąsst vermuten, dass es sicjh dabei um keine vollzogenen Strafen sondern um deren Androhung handelt, also um die abschreckende Wirkung.

Aronius berechnet in seinen Anmerkungen den Zinssatz beim w├Âchentlichen Darlehen auf 43,5%, beim j├Ąhrlichen auf 33,5%, gemeint ist damit aber ein auf das Jahr umgerechneter Zinssatz. Nach der Teilung des Pfundes in 240 Denare oder Pfennige, was seit dem 12, Jh. nur noch eine Rechnungsgr├Â├če war, da durch die M├╝nzverschlechterung im realen Geldvekehr mehr f├╝r ein Pfund gegeben werden musste *, stellen die 2 Denare Zins 1/120 als Wochenzins dar. Solche kurzfristigen Darlehen waren damals ├╝blich und der Zinssatz keineswegs ungew├Âhnlich. Bei l├Ąngerfristigen Krediten fiel der Zinssatz.

Der Zinssatz von 2 Denaren pro Pfund findet sich auch in anderen Quellen wieder.

* vgl. Wolfgang Trapp: Kleines Handbuch der M├╝nzkunde und des Geldwesens in Deutschland. Stuttgart (Reclam) 1999, S.65

 

W. Geiger, April 2010/Januar 2019

Zum Thema Geldverleih siehe auch unsere Seiten zum Historikertag 2006, zur Tagung von Halberstadt 2007 und die Seite Mittelalter 2 sowie allgemeiner zur Entwicklung der Geldwirtschaft und zur Zinsproblematik auf Historia Universalis (> Mittelalter 2)

Siehe auch:
Wolfgang Geiger: Christen, Juden und das Geld. ├ťber die Permanenz eines Vorurteils und seine Wurzeln, in: Einsicht 04. Bulletin des Fritz Bauer Instituts, Herbst 2010, S.30-37. - Das ganze Heft ins online als pdf-Datei verf├╝gbar: hier.

 

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