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Chanukka-LeuchterChanukka-Leuchter Frankfurt a.M. 1680 - JŘdisches Museum Frankfurt

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AG Deutsch-J├╝dische Geschichte

im

Verband der Geschichtslehrerinnen und -lehrer


Deutsc
hlands (VGD)

Ecclesia und Synagoga
Christentum und Judentum in der Darstellung an und in Kirchen

 

1. Ecclesia und Synagoga in Stra├čburg, Worms und Trier

2. Links zum Thema Ecclesia und Synagoga in und an anderen Kirchen (direkt dorthin)

Im Aufbau...

 

Stra├čburg

Mit Christi Blut ├╝berwind ich dich!

Das selbig Blut, das blindet mich.

Ecclesia_Stra├čburg

Ecclesia (links) und Synagoga (rechts) am S├╝dportal des Stra├čburger M├╝nsters.

Repliken, die Originale befinden sich im Museum.

© Fotos
W. Geiger
No reproduction without permission

Die beiden Inschriften im Baldachin ├╝ber den Figuren sind heute nicht mehr lesbar, vgl. Emil von Borries: Geschichte der Stadt Stra├čburg, Stra├čburg (Tr├╝bner), 1909, S. 102f. Sie wurden sicher erst sp├Ąter hinzugef├╝gt.

 

Synagoga_Stra├čburg

Das Stra├čburger M├╝nster geh├Ârt zu den imposantesten Kathedralen mit der vermutlich reichhaltigsten skulpturalen Ornamentik , die sich in f├╝r den Betrachter am Boden kaum noch erkennbare H├Âhen zieht. Gut sichtbar dagegen am doppelten S├╝dportal stehen die beiden exemplarischen Verk├Ârperungen des Christentums und des Judentums, des Neuen und des Alten Testaments, des neuen und des alten Bundes mit Gott:  Ecclesia (Kirche) und Synagoga, in der Mitte getrennt durch die Figur K├Ânig Salomons oder einer auf seinem Beispiel beruhenden zeitlosen Verk├Ârperung des gerechten Herrschers*, unter Christus mit der Weltkugel in der Hand.

*Cf. Roger Forst: D├ęcors sacr├ęs et profanes de la Cath├ędrale de Strasbourg, La Broque (Eds. Les petites vagues), S. 69.

 

Stra├čburg war im Mittelalter die zweitgr├Â├čte Stadt des Reiches (nach K├Âln) und hatte im 13. Jh. ├╝ber 30.000 Einwohner. Bis zum Pestpogrom 1349 gab es dort eine ebenfalls bedeutende j├╝dische Gemeinde.

 

Salomon_Stra├čburg

In der Mitte des Doppelportals:

K├Ânig Salomo oder die zeitlose Personifizierung des gerechten Herrschers, ├╝ber ihm Christus mit der Weltkugel in der Hand.

© Foto W. Geiger

Urspr├╝nglich flankierten die zw├Âlf Apostel die beiden Tore, sie fielen der Zerst├Ârungswut der Franz├Âsi- schen Revolution zum Opfer (1793). Ihnen war urspr├╝nglich der thronende Christus zugeordnet.
Die Figur Salomons muss sp├Ąter hinzugekommen sein, ebenso wie - vermutlich im Zusammenhang damit - Ecclesia und Synagoga. Die ├änderung dieses “Programms” l├Ąsst sich baugeschichtlich im Zusammenhang mit der Amtszeit Heinrichs von Veringen verbinden, Bischof von Stra├čburg 1201/2 - 1223.

Michel Zehnacker: La Cath├ędrale de Strasbourg, Paris (Laffont), 1993, S. 295.


Worms

Maria_Ecclesia_Worms

Das S├╝dportal wurde 1290-1300 neu gestaltet, eng an die Bildhauerarbeiten des Stra├čburger M├╝nsters angelehnt, doch mit Unterschieden. Ecclesia und Synagoga stehen hier nicht links und rechts des Portals nebeneinander. Synagoga bleibt hier auf der rechten Seite , zu ihrer Rechten begleitet von einer ebenfalls negativen weiblichen Darstellung, “Frau Welt”, hochm├╝tig und von “Schlangen und Kr├Âten zerfressen”*. Synagoga h├Ąlt hier einen Ziegenbock in den H├Ąnden, Symbol des Teufels.

Doch die Gegen├╝berstellung der Ecclesia findet sich hier nicht links gegen├╝ber, sondern im Tympanon ├╝ber dem Portal, wo Maria als Verk├Ârperung der Kirche auf einem vierk├Âpfigen Tier reitet, dessen vier K├Âpfe die vier Evangelisten symbolisieren. Die Hierarchisierung unterstreicht den Aspekt der ecclesia triumphans durch ihre Erh├Âhung.

Als direkte Gegen├╝berstellung zu Synagoga und Frau Welt stehen ├╝ber ihnen - im w├Ârtlichen wie im symbolischen Sinne - zwei weitere Frauenfiguren als Personifizierung der Caritas (Liebe) und Fides (Glaube)

* Irene Spille: Worms - Dom St. Peter, Regensburg (Schnell & Steiner), 2002,  S. 26.

Oben:
Maria als Ecclesia ├╝ber dem S├╝dportal des Wormser Doms, Synagoga  am rechten Fl├╝gel .

Unten:
S├╝dpportal des Wormser Doms, Gesamtansicht und rechter Fl├╝gel.

© Fotos
W. Geiger
No reproduction without permission

 

Synagoga_Worms
Worms_S├╝dportal
Worms_S├╝dportal_rechts

Zur Geschichte der j├╝dischen Gemeinde in Worms siehe auf unserer Seite zur Koexistenz und Konfrontation zwischen Christen und Juden in der mittelalterlichen Stadt: hier.


Trier

Die Liebfrauenkirche entstand als Basilika bereits unter Kaiser Konstantin und bildet mit dem Trierer Dom eine Doppelkirchenanlage. Zusammen mit Alt-St. Peter und der Lateran-Basilika in Rom, der ersten Sophienkirche in Konstantinopel  sowie der Grabeskirche in Jerusalem und der Geburtskirche in Bethlehem sind die beiden Teil des konstantinischen Erbes und stellen somit die ├Ąltesten Kirchen dar und geh├Âren zum Weltkulturerbe der UNESCO. Allerdings wurde die Liebfrauenkirche oder fr├╝her Marienkirche  mehrfach zerst├Ârt und wieder aufgebaut und dabei auch modernisiert, zuletzt im gothischen Stil 1227-1260 (> Bistum Trier).  Aus dieser Zeit stammt auch die k├╝nstlerische Ausgestaltung des (West-) Portals mit seiner f├╝r das 13. Jh. typischen Gegen├╝berstellung von Ecclesia und Synagoga als den beiden ├Ąu├čeren Statuen links und rechts.

Trier_Ecclesia_Synagoga
Trier_Ecclesia

Es handelt sich bei allen Statuen um Reproduktionen, die beiden inneren Statuen stellen Adam und Eva dar und sind ungef├Ąhre Nachbildungen anhand von Zeichnungen, da die Originale w├Ąhrend der jakobinischen Phase der Franz├Âsischen Revolution 1793 zerst├Ârt wurden und verloren gegangen sind. Auch Petrus (links, mit dem Fischernetz) ist rekonstruiert, lediglich Johannes sowie Ekklesia und Synagoga entsprechen der originalen form.*  ├ťber die urspr├╝ngliche Gesamtkomposition der Figurengruppe herrscht Unklarheit, nur die erhaltenen Figuren sind gesichert auf ihrem authentischen Platz. Auf einer Ansichtskarte von 1907 sah die rekonstruierte Zusammenstellung anders aus (siehe hier).

*cf. Franz Ronig: Die Liebfrauenkirche zu Trier, Paulinusverlag, o.J. S. 14.

 


Trier_Synagoga

Links zum Thema Ecclesia und Synagoga an und in anderen Kirchen

Eine unglaublich umfassende Zusammenstellung von ├╝ber 100 Fotos des Ecclesia-Synagoga-Motivs von Kirchen sowie aus B├╝chern zusammen mit Bildmaterial aus dem weiteren Kontext hat Mariano Akerman auf picasaweb / Google ins Internet gestellt - ein Schatz online! . Siehe dazu auch auf der Website von M. Akerman (auf Spanisch).

Bamberger Dom:
Virtueller Rundgang durch den Bamberger Dom ├╝ber die Startseite, Skulpturen Ecclesia und Synagoga. Das Eingangsportal findet sich als ganzes Bild auf unserer Seite Mittelalter1.

Freiburger M├╝nster
Das
M´┐╝nsterprojekt bietet reichhalitge Information und Bilder zum Thema: Die Statuen von Ecclesia und Synagoga in der Eingangshalle (etwas verwirrend unter der ├ťberschrift Glasfenster) sowie die Glasfenster.

Kathedrale von Bourges
Foto des
Glasfenstersmit dem Motiv des gekreuzigten Jesus und Ecclesia und Synagoga an seiner Seite, Teil einer privaten Fotoserie auf flickr (Beschreibungen auf Englisch), ein qualitativ besseres Bild gibt es auf medievalart.

Kathedrale von Chartres
Ecclesia und Synagoga als Glasfenstergem├Ąlde auf einer umfangreichen Website zur Kunstgeschichte der Kathedrale von Chartres, von MEDART. Im Kontext der j├╝dischen Geschichte auch auf historia interculturalis.

Auf den Gem├Ąlden der Kirchenfenster taucht eine Variante des Motiv auf, die sich von dem der Skulpturen unterscheidet, weil die Fenstervariante Ecclesia und Synagoga meistens links und rechts des Kreuzes Christi zeigt.

Weiteres folgt...

Religions- und kulturgeschichtliche Analyse der Thematik:

Notizen zum historischen Hintergrund, siehe auf Historia Interculturalis: hier

Alfred Raddatz: Christliche Kunst - auch ein Spiegel des Verh├Ąltnisses von Christen und Juden: hier

Franz B├Âhmisch: Synagoga und Ecclesia. Exegese einer Beziehung in Wort und Bild: hier.

Benedikt Oehl: Die Altercatio Ecclesia et Synagoga. Ein antijudaistischer Dialog der Sp├Ątantike.
Doktorarbeit Univ. Bonn 2012:
hier.

Jacob Lackner: Jews through Christian Eyes: The Jewish ‘Other’ in Thirteenth-Century Papal Documents, Artwork, and Sermons.
A Thesis in History, M.A., Texas Tech University:
hier

Ein Vortrag mit Bildmaterial zum Thema Ecclesia und Synagoga im Kontext des Bamberger Doms von Joachim Bechtold: hier.

 

 

Wird erg├Ąnzt...

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