Infos und Links
Offizielles
Holocaust Remembrance Alliance: Arbeitsdefinition von Antisemitismus
Europäische Union: EU-Strategie zur Bekämpfung von Antisemitismus, 5.10.2021
Bundesregierung: - Beauftragter der Bundesregierung für jüdisches Leben und den Kampf gegen den Antisemitismus: - Was ist Antisemitismus? / Bekämpfung des Antisemitismus - Das tut die Bundesregierung des gegen Antisemitismus, 19.12.2023, >hier - Bundesregierung: Jüdisches Leben weiter stärken, 30.11.2023, >hier - Nationale Strategie gegen Antisemitismus und für jüdisches Lebens >NASAS, Nov. 2022
Verfassungsschutz Antisemitismus im Rechtsextremismus 2020 >download Lagebild Antisemitismus 2020/21 >download
Abschlussbericht der Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Thematik „Handlungsbedarf aufgrund zunehmender antisemitischer und antiisraelischer Hetze vor dem Hintergrund des Nahost-Konflikts“ (Stand: 02.09.2022) https://www.innenministerkonferenz.de/IMK/DE/termine/to-beschluesse/2022-12-02/anlage-zu-top-41.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Mediendienst Integration: Antisemitismus - Zahlen und Fakten
(Vgl. auch unten >Antisemitismus und Schule)
Antisemitismus-Studien, Darstellungen und Ãœberblicke im WWW Wird aktualisiert...
Erster Antisemitismusbericht des Bundestages 2011/12 - selbst bereits historisch... 2011 nahm sich der Bundestag mit dem ersten Expertenbericht zum Antisemitismus diesem Thema in besonderer Weise an: Startseite mit Informationen zum Hintergrund des Beschlusses von 2009 und zum Ergebnis der Studie. Download der Studie; außerdem Links zu: “Mitten unter uns”, in: Das Parlament Nr.49-50/2011 und aktuelle Meldung des Bundestags vom 22.1.2012 bei der öffentlichen Vorstellung des Berichts. Berichte auf tagesspiegel, Spiegel Online, Deutsche Welle; vgl. auch den tagesschau-Bericht. Als “normal feindlich” charakterisiert Julius H. Schoeps die Deutschen aufgrund der Studie in der Jüdischen Allgemeinen
Wie sich der Antisemitismus im Alltag konkret äußert, wurde in einer Sendung des Deutschlandfunks im Zusammenhang mit der Antisemitismusstudie thematisiert, das Manuskript ist online. “Es gibt nicht nur ‘latenten’ Antisemitismus” betont auch nordbayern .de nach einem Gespräch mit Ester Klaus, Vorsitzende der Erlanger Jüdischen Kultusgemeinde. “Wenn die Erinnerung verblasst” - Interview mit Max Mannheimer anlässlich der Antisemitismusstudie auf sueddeutsche.de
Welchen politischen Einfluss antisemitische Hetze zu jener Zeit hatte, zeigt der Rücktritt von Marina Weisband als Politische Geschäftsführerin der Priratenpartei 2012, cf. Spiegel, Focus, sueddeutsche.de - ihr Exklusiv-Interview in Bild am Sonntag auf Bild.de.
Latenten Antisemitismus gibt es auch in heimischen Medien (nicht nur?) in Österreich, wie ebenfalls zu jener Zeit aus einer Studie des Wiener Instituts für Konfliktforschung hervorging, laut Salzburger Nachrichten, und zwar hier auch zur linken Variante des Antisemitismus: “Während der Berichterstattung über die “Occupy”-Bewegung gelangten antisemitische Stereotype wie die des “gierigen Juden” oder der “jüdischen Weltverschwörung” wieder an die Oberfläche.” Dazu auch die Wiener Zeitung,10.2.2012
Antisemitismusbericht des Bundestages 2017 “Der Kampf gegen Antisemitismus gehört zur Staatsräson” erklärte die Bundesregierung anlässlich des Antisemitismusberichts 2017: vgl. die aktuelle Seite des Bundestages vom 21.7.2017, Download Expertenbericht in der Vorlage für den Bundestag und in der endgültigen öffentlichen Fassung des Bundesministerium des Inneren. Damit verbunden gab der Bundestag auch eine Linkliste der damals aktuellen weiteren Studien zum Antisemitismus heraus.
Verfassungsschutz Antisemitismus im Rechtsextremismus 2020 >download Lagebild Antisemitismus 2020/21 >download Hierin wird auf verschiedene Richtungen eingegangen: rechter, linker, islamistischer sowie “auslandsbogener” (=israelbezogener) Antisemitismus Statement zum Lagebild Antisemitismus der Jüdischen Studierendendenunion >Jsud
Antisemitische Ausschreitungen in Europa 2021 - in Streifzug von >eurotopics
Amadeu-Annonio-Stiftung: - Israelkritik und Antiamerikanismus. Zivilgesellschaftliches Lagebild Antisemitismus #11, 10.5.2023, >hier
Anmerkung: Auch wenn der “Globalismus” eine der Chiffren sein kann, hinter denen sich der Antisemitimus versteckt, weil er sich um seiner Wirkung willen nicht outen will, aber für Eingeweihte gleichwohl transparent ist, ist der Umkehrschluss, der “Antiglobalismus” sei somit per se antisemitisch, keineswegs zwingend. Bei etlichen Propagandisten ist die kontextuell durch andere Aussagen nachweisbar bzw. naheliegend, aber nicht für alle. Man kann auch pauschal gegen Globalisierung sein, ohne Antisemit zu sein. Das gleiche gilt für den Antiamerikanismus: “Amerikakritik” ist nicht zwangsläufig verdeckt antisemitisch, selbst wenn es auch hier Ãœberschneidungen gibt, sowie für die “Elitenkritik”, vgl. dazu unten bei “Aschkenas”.
- Angriff auf die Erinnerung. Zivilgesellschaftliches Lagebild Antisemitsmus #12, 7.11.2023, >hier - Was ist Post-Shoah-Antisemitismus? >hier. Ãœberblick in einem Faltblatt
Antisemitismus als Code. Forschung - Prävention - Intervention. Themenheft Aschkenas - Zeitschrift für Geschichte und Kultur der Juden, Jg. 32, H. 2; die Artikel sind teilweise im open access verfügbar. >de Gruyter.
Anmerkung in Fortführung der obigen zu “Israelkritik und Antiamerikanismus”. “Elitenkritik”: Die These, “dass die Gegenüberstellung von Volk und Elite, die einer weitverbreiteten Definition zufolge den ›populistischen Kern‹ des Rechtspopulismus ausmacht, die semantische Struktur des Antisemitismus reproduziert und daher als strukturell antisemitisch bezeichnet werden muss” (Leo Roepert: Die globalistische Elite gegen das Volk. Antisemitismus und rechtspopulistisches Elitenbild, hier S. 280) rechtfertigt keine 100ige Identifikation und kann nicht pauschalisiert werden, die “Elitenkritik” ist keineswegs auf den Rechtspopulismus beschränkt, sondern entspricht auch einer alten linken Kritik am “Establishment”. Inzwischen zeigt sich dies viel umfassender in einer sich ausbreitenden Demokratieverdrossenheit. “Elitenkritk” kann also antisemitisch konnotiert sein, muss es aber nicht. Für einen weiteren Umkehrschluss, wonach der Antisemitismus als Code des Antimodernismus fungiere, weil gesellschaftliche Entwicklungen durch Schuldzuweisungen personalisiert würden, letztlich auf die “Frankfurter Schule” zurückgehend, gilt ein ähnlicher Vorbehalt.
Antisemitismus in Deutschland - Mehr Vorurteile, mehr Gewalt und wachsende Angst, >Deutschlandfunk 8.11.2023, mit zahlreichenden Verlinkungen und Videos.
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Jüdische Perspektiven:
€ž”Wie ist das, heute als Jude in Deutschland zu leben?“ wird sie oft gefragt. Sie wäre geneigt zu sagen, normal, aber “€žNormalität wird erst sein, wenn diese Frage nicht mehr gestellt werden muss.“ Aus der Diskussion mit Lena Gorelik bei einer Lesung ihres Buches Lieber Mischa 2011 im Jüdischen Museum Westfalen in Dorsten, >WAZ 22.6.2011.
Juden in Deutschland. Selbst- und Fremdbilder. Pädagogisches Begleitmaterial zur Ausstellung, Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland, Konzept: Marina Chernivsky und Doron Kiesel / Perspektivwechsel - Bildungsinitiativen gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit, >download über Vielfalt-Mediathek
Erfahrungen der jüdischen Bevölkerung mit Diskriminierung und Hasskriminalität in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, >FRA European Union Agency For Fundamental Rights- Umfragen in der EU Sept.-Okt. 2012
Antisemitismus und Empowerment. Perspektiven, Ansätze, Projektideen. Kompetenzzentrum Prävention und Empowerment, Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland, Konzept: Marina Chernivsky 2015, >download
Erfahrung der Betroffenen - Jüdische Perspektiven, >Anders denken (2019); mit Verweisen u.a. auf:
- Marina Chernivsky / Romina Wiegemann: Antisemitismus als individuelle Erfahrung und soziales Phänomen - Zwischen Bildung, Beratung und Empowerment, in: >Medaon. Magazin für jüdisches Leben in Forschung und Bildung, 11. Jg., 2017, Nr. 21
- Vom Sprechen und Schweigen über Antisemitismus. Kompetenzzentrum Prävention und Empowerment, Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland, Konzept: Marina Chernivsky 2017, >download
- Andreas Zick / Andreas Hövermann / Silke Jensen / Julia Bernstein: Jüdische Perspektiven auf Antisemitismus in Deutschland. Ein Studienbericht für den Expertenrat Antisemitismus. Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung, Universität Bielefeld 2017, >download
"Im Geschichtsunterricht saß ich da wie der lebende Vorwurf" - Zwei Jüdinnen berichten von ihren Erfahrungen. >Zeit Online, 5.6.2018.
Juden in Berlin - Ist der Alltag ohne Antisemitismus möglich? Interview mit Ben Salomo, 1.11.2018 >Youtube
“Das bringt einen in eine ganz isolierte Situation”. Jüdische Perspektiven auf Antisemitismus in Deutschland 2017 - 2020. Bundesverband der Recherche- und Informationsstellen Antisemitismus e. V. (RIAS), 2021. >download
Michael Kraske: Antisemitismus - alte Gefahr mit neuen Geschichtern, >Otto-Brenner-Stiftung, 16.5.2023; von der Studie gibt es eine Kurz- und eine Langfassung
Marina Chernivsky / Friederike Lorenz-Sinai / Johanna Schweitzer: Von Antisemitismus betroffen sein. Deutungen und Umgangsweisen jüdischer Familien und junger Erwachsener. Weinheim / Basel (Beltz Juventa) 2023.
Wissenschaftliche Untersuchungen, historische Darstellungen und pädagogische Orientierungen:
Von Autoren des Arbeitskreises beim VGD / betr. jüdische Geschichte und Antisemitismus:
- Zwischen Urteil und Vorurteil. Jüdische und deutsche Geschichte in der kollektiven Erinnerung. Frankfurt a.M. (Humanities Online) 2012
- Martin Liepach / Wolfgang Geiger: Fragen an die jüdische Geschichte. Schwalbach i.T. (Wochenschau) 2014. (Erhältlich auch bei der BpB). Ergänzte Neuauflage 2024. (Einbeziehung jüngerer Lehrwerke)
- Martin Liepach / Dirk Sadowski (Hg.): Jüdische Geschichte im Schulbuch. Göttingen (V&R) 2014. (Georg Eckert Institut Eckert.Expertise 3)
- Wolfgang Geiger: Antisemitismus auch im Schulbuch? Zum historischen und pädagogischen Kontext eines gravierenden Vorwurfs, in: Medaon - Magazin für jüdisches Leben in Forschung und Bildung, 13 (2019), H. 25, >online
- Wolfgang Geiger: “Geldjuden”. Die Grundlagen eines universellen Vorurteils vom Mittelalter bis heute, in: Widerspruchstoleranz 3 - Ein Methodenhandbuch zu antisemitischer Bildungsarbeit, KIgA, 2019, S. 16-24, >online
- Wolfgang Geiger: Unbewusste Vorurteile: Die Juden und das Geld. Online-Präsentation mit anschließender Diskussion (1 h 33) bei der Kölnischen Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit am 13.1.2022, verfügbar auf >Youtube
- Wolfgang Geiger: Ein Traum wird wahr (?). Zur KMK-Empfehlung zum Umgang mit Antisemitismus in der Schule. Online-Präsentation bei SABRA (Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit Beratung bei Rassismus und Antisemitismus, NRW) am 6.9.2023 (1 h 06), verfügbar auf >Youtube; vgl. auch den Artikel in Geschichte für heute 2/2023: Zur KMK-Empfehlung über den Umgang mit Antisemitismus in der Schule (siehe >gfh)
Printpublikationen bis 2010:
- Wolfgang Benz: Was ist Antisemitismus? München (C.H. Beck), 2004.
- Werner Bergmann / Mona Körte (Hg.): Antisemitismusforschung in den Wissenschaften, Berlin (Metropol), 2004.
- Lars Rensmann: Demokratie und Judenbild. Antisemitismus in der politischen Kultur der Bundesrepublik Deutschland, Wiesbaden (VS) 2004.
- Bernd Fechler / Gottfried Kößler / Astrid Messerschmidt / Barbara Schäuble / Fritz Bauer Institut, Jugendbildungsstätte Anne Frank (Hrsg.): Neue Judenfeindschaft? Perspektiven für den pädagogischen Umgang mit dem globalisierten Antisemitismus, Frankfurt a.M. / New York (Campus) 2006.
- Steven Beller: Antisemitismus, Stuttgart (Reclam) 2007.
- Klaus Ahlheim (Hg.): Die Gewalt des Vorurteils. Eine Textsammlung, Schwalbach/Ts. (Wochenschau), 2007.
[Eine Sammlung analytischer Texte von Adorno bis Goldhagen.]
- Lars Rensmann / Julius H. Schoeps Hg.): Feindbild Judentum. Antisemitismus in Europa, Berlin (VBB), 2008.
- Monika Schwarz-Friesel, Evyatar Friesel, Jehuda Reinharz (Hg), Aktueller Antisemitismus – ein Phänomen der Mitte, Berlin / New York (de Gruyter), 2010
- Wolfram Stender / Guido Follert / Mihri Özdogan (Hrsg.): Konstellationen des Antisemitismus. Antisemitismusforschung und sozialpädagogische Praxis, Wiesbaden (VS) 2010.
Printpublikationen nach 2010:
- Monika Schwarz-Friesel / Jehuda Reinharz: Die Sprache der Judenfeindschaft im 21. Jahrhundert, Berlin/Boston (de Gruyter) 2013.
- Yehuda Shenef: Humor, Wucher, Weltverschwörung. Die geläufigsten Vorurteile gegenüber Juden und was es mit diesen auf sich hat. Books on Demand, 2017, cf. Jüdisch-Historischer Verein Augsburg
- Moshe Zuckermann: Der allgegenwärtige Antisemit oder Die Angst der Deutschen vor der Vergangenheit, Frankfurt a.M. (Westend-Verlag) 2018.
- Samuel Salzborn: Globaler Antisemitismus. Eine Spurensuche in den Abgründen der Moderne, Weinheim / Basel (Beltz Juventa) 2018, 2020.
- Mareike König / Oliver Schulz (Hrsg.): Antisemitismus im 19. Jahrhundert aus internationaler Perspektive. Göttingen (V&R unipress) 2019.
- Olaf Glöckner / Günther Jikeli (Hrsg.): Das neue Unbehagen. Antisemitismus in Deutschland heute, Hildesheim u.a.o. (Olms) 2019.
- Monika Schwarz-Friesel: Judenhass im Internet. Antisemitismus als kulturelle Konstante und kollektives Gefühl. Leipzig (Hentrich & Hentrich) 2019. (Erhältlich auch bei der BpB)
- Michael Blume: Warum der Antisemitismus uns alle bedroht. Wie neue Medien alte Verschwörungsmythen befeuern. Ostfildern (Patmos) 2019.
- Micha Brumlik: Antisemitismus, Stuttgart (Reclam) 2020.
- Wolfgang Benz (Grsg.): Streitfall Antisemitismus. Anspruch auf Deutungsmacht und politische Interessen, Berlin (Metropol) 2020.
- Sol Goldberg / Scott Ury / Kalman Weiser (Hrsg.): Key Concepts in the Study of Antisemitism, London (Palgrave Macmillan) 2021.
- Peter Longerich: Antisemitismus - Eine deutsche Geschichte. Von der Aufklärung bis heute, Berlin (Siedler) 2021.
Wird ergänzt...
Antisemitismus und Schule/Bildung:
Offizielles:
Gemeinsame Erklärung des Zentralrats der Juden in Deutschland und der Kultusministerkonferenz zur Vermittlung jüdischer Geschichte, Religion und Kultur in der Schule, 2016. https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2016/2016_12_08-Juedische-Geschichte-Religion-Kultur-Schule.pdf
Gemeinsame Empfehlung des Zentralrats der Juden in Deutschland, der Bund-Länder-Kommission der Antisemitismusbeauftragten und der Kultusministerkonferenz zum Umgang mit Antisemitismus in der Schule, 2021. https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2021/2021_06_10-Gemeinsame_Empfehlung-Antisemitismus.pdf Dazu auch: Kultusministerkonferenz: Umgang mit Antisemitismus in der Schule. Gemeinsam Haltung zeigen, 11.6.2021
Abschlussbericht der Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Thematik „Handlungsbedarf aufgrund zunehmender antisemitischer und antiisraelischer Hetze vor dem Hintergrund des Nahost-Konflikts“ (Stand: 02.09.2022) https://www.innenministerkonferenz.de/IMK/DE/termine/to-beschluesse/2022-12-02/anlage-zu-top-41.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Bundesregierung: Nationale Strategie gegen Antisemitismus und für jüdisches Leben >NASAS
Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet eine Vielzahl von Webseiten rund um das Thema Antissemitismus an, darunter auch Antisemitismus in der Schule begegnen >BpB. Bei der Erklärung Antisemitismus - was ist das? in einem Kurzvideo wird, wie auf anderen Seiten der BpB auch, die Legende vom christlichen Zinsverbot und dem dadurch bedingten jüdischen Geldverleih im Mittelalter, Kern des darauf basierenden Vorurteils vom “Geldjuden” auch in späteren Zeiten und bis heute. Vgl. dazu die o.g. Publikation >”Geldjuden” und “Unbewusste Vorurteile”.
Erfahrungen, Untersuchungen und Analysen
Wolfram Stender / Guido Follert / Mihri Özdogan (Hrsg.): Konstellationen des Antisemitismus. Antisemtismusforschung und sozialpädagogische Praxis, Wiesbaden (VS Verlag für Sozialwissenschaften) 2010. Wenn auch im Titel nicht so klar ausgewiesen, so betrifft Teil II Der Antisemitismus der Gegenwart: Empirische Forschung und sozialpädagogische Praxis fokussiert Jugendliche und Schule (inkl. Lehrkräfte).
Antisemitismusprävention und -intervention als gesellschaftliche Querschnittsaufgaben. Spiegelbild - Politische Bildung in Wiesbaden, 2019. >download über die Vielfalt-Mediathek >Antisemitismus
Juliane Wetzel: Antisemitismus als Herausforderung für die schulische und außerschulische Bildung, in:. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspaedagogik, 18. Jg., 2019, H. 1, S. 35–49. >download. (Der Beitrag ist nicht spezifisch religionspädagogisch.)
Samuel Salzborn / Alexandra Kurth: Antisemitismus in der Schule. Erkenntnisstand und Handlungs-perspektiven. Wissenschaftliches Gutachten. TU Berlin / Justus-Liebig-Universität Gießen 2019. >download
Samuel Salzborn (Hrsg.): Schule und Antisemitismus. Politische Bestandsaufnahme und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. Weinheim (Beltz Juventa) 2020.
Marina Chernivsky / Friederike Lorenz: Antisemitismus im Kontext Schule - Deutungen und Umgangsweisen von Lehrer*innen an Berliner Schulen. Forschungsbericht zur Studie “Umgang mit Antisemitismus im Kontext Schule”, Berlin: Kompetenzzentrum Prävention und Empowerment, 2020 >download
Julia Bernstein (Hrsg.): “Mach mal keine Judenaktion!” Herausforderungen und Lösungsansätze in der professionellen Bildungs- und Sozialarbeit gegen Antisemitismus, Frankfurt Univ. of Applied Sciences s.d. [2019] >download Erweiterte Fassung als Buch: Julia Bernstein (Hrsg.): Antisemitismus an Schulen in Deutschland. Befunde - Analysen - Handlungsoptionen. Mit Online-Materialien. Weinheim (Beltz Juventa) 2020. (Erhältlich auch bei der BpB) Hinweis: “Mach mal keine Judenaktion!” - Interview mit Prof. Dr. Julia Bernstein im Jüdischen Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus e.V. >Gemeinsam gegen Hass
Hans-Peter Kilguss / Marcus Meier / Sebastian Werner (Hrsg.): Bildungsarbeit gegen Antisemitismusmus. Grundlagen, Methoden & Ãœbungen. Frankfurt/M. (Wochenschau) 2020. Wir nehmen diesen Titel trotz einiger Vorbehalte im Einzelnen auf, v.a. weil dort beim historischen Rückblick die Legende vom christlichen Zinsverbot und dadurch bedingten jüdischen Geldverleih (Wucher-Vorwurf) reproduziert wird (vgl. dazu oben die Anm. bei der BpB sowie die Publikation >”Geldjuden” und “Unbewusste Vorurteile”).
Ruth Fischer /Jan Harig / Malte Holler / Caterina Zwilling: Mehrfachnennungen möglich. Umfragen zu jugendlichen, pädagogischen und jüdischen Perspektiven auf Antisemitismus und Bildungsarbeit. Bildung in Widerspruch e.V. 2020. >download
Marc Grimm / Stefan Müller (Hrsg.): Bildung gegen Antisemitismus. Spannungsfelder der Aufklärung, Frankfurt/M. (Wochenschau) 2021.
Christa Kaletsch / Manuel Glittenberg (Hrsg.): Antisemitismus an Schulen - erkennen und handeln. Empfehlungen für eine demokratische Schulkultur. Frankfurt/M. (Wochenschau) 2021.
Marina Chernivsky / Friederike Lorenz-Sinai: Antisemitismus im Kontext Schule. Deutungen und Praktiken von Lehrkräften und Schulleitungen. Weinheim/Basel (Beltz Juventa) 2023.
Wird ergänzt...
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